top of page

Umfassende Nachhaltigkeit
durch Technologie

Mit unserem Building Operating System sind wir in der Lage, das Gebäude über seine Lebensdauer hinweg zu optimieren. Es hilft auch Eigentümern und Mietern von Vermögenswerten, die Ressourcennutzung zu visualisieren und zu verbessern, um Verhaltensänderungen zu fördern. Unsere Gebäude und Prozesse zielen darauf ab, mehr Ressourcen zu schaffen, als sie während ihres Lebenszyklus zu verbrauchen. Durch die automatisierte Fertigung und Vorfertigung können wir auch Materialverschwendung, Transport und CO₂-Emissionen im Bauprozess reduzieren.

NACHHALTIGKEIT

Unser erstes fertiggestelltes Gebäude

“Im Wohnpark Nette 6” spart 95% des Treibhausgaspotentials gegenüber eines Referenzgebäudes ein.

Wohngebäude bergen das größte Potenzial zur Dekarbonisierung innerhalb der Bau- und Bauindustrie. Basierend auf unserem ganzheitlichen Verständnis der Wertschöpfungskette des Bauens schaffen wir barrierefreies und bezahlbares Wohnen bei gleichzeitiger Achtung und Schonung der Ressourcen unseres Planeten. Alle unsere Bemühungen, den CO2-Fußabdruck von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus zu reduzieren, sind Teil unserer Mission und führen zu unserem Deep-Sustainability-Ansatz.

Unsere Bewohner:innen können 13 % ihres durchschnittlichen CO₂-Ausstoßes einsparen

Das entspricht 7,7 t CO₂-Emissionen pro Person in Deutschland in 2020. Zudem kann 1t CO₂ pro Person und Jahr eingespart werden - basierend auf einer GROPYUS 72m² Zweizimmerwohnung; Reduktion von ~28 kg CO₂-e pro m² und Jahr.

Mehr erfahren

Unser Pilotprojekt „Im Wohnpark Nette 6“ besticht bereits durch seinen CO₂-optimierten Lebenszyklus

„Im Wohnpark Nette 6“ glänzt im Life Cycle Carbon mit 22 % weniger Kohlenstoff im Vergleich zu DGNB-Referenzgebäuden. Unser energiepositiver Betrieb sorgt für einen kleinstmöglichen CO₂-Fußabdruck.

Zugang zu bezahlbarem und inklusivem Wohnraum

Wir schaffen Gebäude für Menschen unterschiedlichsten Alters, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlechts, Einkommens oder Lebensstils. Mit unserem umfassenden Wohnraumkonzept werden wir diesen Ansprüchen gerecht. Unsere Gebäude werden nach den Grundsätzen des “universellen Designs” entwickelt. Dazu zählt auch Barrierefreiheit und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Wünsche und Lebensphasen. 

Klimapositiv

Unsere Gebäude sind im Betrieb klimapositiv, d.h. der jährliche Saldo aus den Emissionen während des Gebäudebetriebes und den durch die Erzeugung von CO₂-freier Energie außerhalb des Gebäudes vermiedenen Emissionen ist ≤ 0. Nach Ansicht der DGNB ist "neutral" ein unzureichender Ausdruck für das, was Gebäude, die heute klimaneutral betrieben werden, tatsächlich leisten: einen positiven Beitrag zum Klimaschutz. Daher kann man sagen, dass ein CO₂-neutraler Betrieb es uns ermöglicht, stolz auf einen "klimapositiven“ Betrieb zu sein.

Da wir bestrebt sind, den mehrgeschossigen Wohnungsbau auf die nächste Stufe der Nachhaltigkeit zu heben, geht unser langfristiges Ziel über die betriebliche Klimapositivität hinaus: Wir streben für den gesamten Lebenszyklus (Whole Life-Cycle Carbon) unseres Produkts an, „klimapositiv" zu werden, indem wir auf eine Verbesserung sowohl des verkörperten (Embodied Carbon) als auch des betrieblichen Kohlenstoffs (Operational Carbon) hinarbeiten.

360-Grad-Blick auf Gesundheit und Komfort der Nutzer:innen

Unsere Gebäude und Wohnungen schaffen höchstem Komfort im Mehrfamilienwohnbau. Wir fördern das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen, indem wir sichtbar Holz im Innenraum verwenden und für optimales Tageslicht, eine hohe Schalldämmung und thermischen Komfort sorgen. Unsere Gebäude tragen zu einem besseren Mikroklima bei und erbringen "Ökosystemleistungen", indem sie z. B. städtische Hitzeinseln abmildern.

Verantwortungsvoller Umgang mit regenerativen Ressourcen

Unsere Gebäude und Prozesse sind darauf ausgelegt, während ihres Lebenszyklus mehr Ressourcen zu schaffen als zu verbrauchen. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, ein ressourceneffizientes Produktdesign und die automatisierte Fertigung reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck. Unsere Gebäude sind aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Sie sind modular, vorgefertigt, reproduzierbar und werden laufend optimiert und an den aktuell anspruchsvollsten Nachhaltigkeitsstandards ausgerichtet (ESG a. 8 & 9/KFW/BEG 40 förderfähig).

Wir vereinen Nachhaltigkeit und Technologie, um Wohnraum zu schaffen

Nachhaltigkeit ist in unserer DNA. Sie fließt in jeden Schritt unseres Prozesses ein: Innovation, Forschung, Entwicklung, unsere proprietäre Technologie und Bauweise. Unsere Verpflichtung zu Design für Nachhaltigkeit spiegelt die Notwendigkeit wider, Produkte für Menschen, Nachbarschaft und für die Umwelt zu gestalten.

Unser Vorgehen

Was kommt als nächstes?

Lassen Sie uns gemeinsam nachhaltige Häuser bauen
Erfahren Sie, was uns antreibt
Werfen Sie einen Blick auf unsere neusten Kreationen

Sie wollen mit uns die Zukunft des Bauens gestalten? development@gropyus.com

GROPYUS LinkedIn page
bottom of page

Deep Sustainability
through Technology

With our Building Operating System we are able to optimise the building over its lifetime. It also helps assets holders and tenants to visualise and improve resource usage to foster behaviour change. Our buildings and processes aim to create more resources than they consume during their life cycle. Automated manufacturing and prefabrication also enable us to reduce material waste, transport and carbon emissions in the building process.

SUSTAINABILITY

Our first building

“Im Wohnpark Nette 6” saves 95% of the Global Warming Potential compared to a reference building

Residential buildings hold the biggest potential for decarbonization within the construction and building industry. Based on our holistic understanding of the construction value chain we create accessible and affordable living while respecting and conserving the resources of our planet. All our efforts in reducing the carbon footprint of buildings over their full life cycle are part of our mission and lead to our Deep Sustainability approach.

Our residents can reduce 13% of their average CO₂–emissions

7,7 t CO₂-emissions per person in Germany in 2020 - Being able to save up to 1 ton CO₂-e saved per person per year.

Learn more

Our pilot building “Im Wohnpark Nette 6” already stands out in life cycle carbon emission

“Im Wohnpark Nette 6” stands out in Life Cycle Carbon with 22% less embodied carbon compared to DGNB reference buildings. Our energy-positive operations make for a small carbon footprint.

Access to affordable and inclusive living

We create buildings for people of different ages, ethnicities, gender, income or lifestyles. We meet those requirements with our comprehensive living space concept. Our buildings are developed according to the principles of "universal design". This ensures accessibility and adaptability to different preferences and life stages.

Climate positive

Our buildings are climate positive in their operations, this means that the annual balance of emissions emitted by building operation and emissions avoided by the generation of CO₂-free energy exported off-site is ≤ 0. According to the DGNB, ‘neutral’ is an insufficient expression for what buildings that operate carbon neutrally today actually achieve: a positive contribution to climate action. The carbon-neutral operation of our buildings is therefore proudly referred to as "climate-positive".

Since we aspire to take multi-storey housing to the next level in sustainability, our long-term ambition goes beyond the operational climate positivity: we aim to become “carbon negative” for the Whole Life - Cycle Carbon of our product, working towards bettering both the embodied and the operational carbon.

360° user Health and comfort

Our buildings and flats strive to achieve the highest level of comfort in multi-family housing. We focus on supporting the well-being of our users by having visible timber in the interior, designing for best daylight access, high acoustic insulation, and thermal comfort. Our buildings contribute to a better microclimate and provide “ecosystem services”, e.g., by mitigating urban heat islands.

Responsible use of regenerative resources

GROPYUS buildings and processes aim to create more resources than they consume during their life cycle. Our buildings are rooted in timber from sustainable forestry. They are prefabricated, replicable, constantly optimised and aligned with the current most ambitious sustainability standards (ESG a. 8 & 9/KFW/BEG 40 funding eligible). Responsible sourcing, e.g., 100% PEFC- and/or FSC-certification, serves as a prerequisite for implementation.

Combining sustainability
and technology to build homes

Sustainability is in our DNA. It informs every step of our process. Innovation, research, development, manufacturing, proprietary technologies and construction. Our Design for Sustainability commitment reflects the need to design for people, the planet and impact on the construction industry.

Our approach

What’s next?

Let’s build sustainable homes together
Get to know us and our culture
Learn more about how our processes work