top of page

Wir, die GROPYUS AG (nachfolgend „Gropyus“), verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach Maßgabe der jeweils geltenden gesetzlichen Datenschutzvorschriften der Europäischen Union, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und ergänzend des österreichischen Datenschutzgesetzes sowie soweit anwendbar anderer nationalen Datenschutzgesetze der EU und Liechtensteins.

Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseite sowie über Ihre Rechte als Betroffener im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns. Die vollständigen Datenschutzhinweise finden sie unter Datenschutzinformationen GROPYUS.

Die hier verwendeten Begrifflichkeiten entsprechen denen der DSGVO.

 

 

Datenschutzrechtlich Verantwortliche und Datenschutzbeauftragter:

GROPYUS AG, Barichgasse 40, 1030 Wien, Österreich

Unser Impressum finden Sie hier.

Unser Datenschutzbeauftragter ist Nikolaus Bertermann, daspro GmbH, Neues Kranzler Eck, Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin, Deutschland

Datenschutzrechtliche Anfragen richten Sie bitte an datenschutz@gropyus.com

 

Datenverarbeitung bei Aufruf unserer Webseite

 

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Registrierung und Anmeldung möglich. Allerdings werden auch bei dem bloß informatorischen Besuch unserer Webseite in einem gewissen Umfang personenbezogene Daten von Ihnen erhoben. So übermittelt Ihr Internet-Browser beim Zugriff auf unsere Webseite aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen von Anfragen auf unserer Webseite eingeben, gespeichert und werden nicht zusammengeführt. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns nicht möglich, die Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken sowie gegebenenfalls aus IT-sicherheitsrechtlichen Gründen ausgewertet und im Anschluss gelöscht.

Diese Daten verarbeiten wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, zur Bereitstellung und Anzeige der Webseite, zur Sicherstellung und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs, zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen sowie aus IT-Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Sicherheitsvorfällen).

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung (d.h. auch kein Profiling) statt.

 

 

Kontaktanfrage

 

Wenn Sie uns eine Anfrage über E-Mail zukommen lassen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten aus und zu dieser Anfrage zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten. Als rechtliche Grundlage stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

Betroffenenrechte

Als Betroffener stehen Ihnen nach Maßgabe und unter den jeweiligen Voraussetzungen der DSGVO unterschiedliche Betroffenenrechte zu. Dies sind im Einzelnen:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und zu deren Herkunft zu verlangen. Hierzu gehört auch die Möglichkeit eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten. Auf Ihr Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.

  • Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Berichtigung sowie die Löschung bzw. die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Soweit Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, können Sie verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.

  • Recht auf Widerspruch: Soweit wir Ihre Daten auf Basis einer Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. .1 lit f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht dieser Datenverarbeitung zu widersprechen. Wir werden dann ab dem Zeitpunkt Ihres Widerspruchs von der Verarbeitung Ihrer Daten absehen. Es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Widerruf von Einwilligungen: Von Ihnen erteilte Einwilligungen, z.B. in den Versand von Newslettern, können jederzeit widerrufen werden. Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu richten, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist, oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde:

Österreichische Datenschutzbehörde Barichgasse 40-42, 1030 Wien

https://www.dsb.gv.at/

Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung der jeweils relevanten Zwecke erforderlich ist. Nach Zweckfortfall löschen wir Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsrechte und -pflichten und soweit andere gesetzliche Regelungen nicht entgegenstehen. Für die Daten der Webseitenbesucherinnen und – besucher bedeutet dies, dass die IP-Adressen spätestens nach 30 Tagen gelöscht werden. Daten zu Anfragen werden spätestens nach zehn Kalenderjahren gelöscht.

Datensicherheit

Gropyus setzt angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir überarbeiten fortlaufend unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung.

Empfänger

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Dritte weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt. Externe Empfänger der Daten unserer Webseitenbesucher und – besucherinnen können insbesondere Dienstleister sein, die wir für die Erbringung von Leistungen einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung unserer Webseite. Solche Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft. Sie dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken und nach unseren Weisungen verwenden.

 

 

Version

 

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen. Die geänderte Version wird an ebendieser Stelle veröffentlicht werden. Es gilt die jeweils bei Ihrem Besuch unsere Webseite aktuelle Datenschutzerklärung.

 

 

Stand 7. Mai 2021

Datenschutzinformationen

Sie wollen mit uns die Zukunft des Bauens gestalten? development@gropyus.com

GROPYUS LinkedIn page
bottom of page

We, GROPYUS AG (hereinafter "Gropyus"), process your personal data in accordance with the applicable legal data protection provisions of the European Union, in particular the General Data Protection Regulation ("GDPR") and, in addition, the Austrian Data Protection Act and, to the extent applicable, other national data protection laws of the EU and Liechtenstein.

In the following, we inform you about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data in the context of the use of our website as well as your rights as a data subject in the context of the processing of your personal data by us. You can find the full version of the Privacy Policy here.

The terminology used here corresponds to that of the GDPR.

Data Controller and Data Protection Officer:

GROPYUS AG, Barichgasse 40, 1030 Vienna, Austria

 

You can find our imprint here.

 

Our data protection officer is Nikolaus Bertermann, daspro GmbH, Neues Kranzler Eck, Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin, Germany Please direct any inquiries regarding data protection to datenschutz@gropyus.com.

Data processing when visiting our website

The use of our website is possible without registration and login. However, personal data is also collected from you to a certain extent during a mere informational visit to our website. For example, when you access our website, your Internet browser automatically transmits data to our web server for technical reasons. This data includes the date and time of access, the URL of the referring website, the file accessed, the amount of data sent, the browser type and version, the operating system and your IP address. This data is stored separately from other data that you enter in the context of requests on our website and is not merged. It is not possible for us to assign this data to a specific person; the data is evaluated exclusively for statistical purposes and, if necessary, for IT security reasons and then deleted.

We process this data on the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 (1) (f) GDPR, for the provision and display of the website, to ensure and maintain technical operation, for the purpose of identifying and eliminating faults, and for IT security reasons (e.g. to clarify cases of misuse or security incidents).

There is no automated decision making (i.e. no profiling).

Contact requests

If you send us an inquiry via e-mail, we will process your personal data from and about this inquiry for the purpose of responding to your inquiry. As a legal basis, we rely on our legitimate interest pursuant to Art. 6 (1) lit f DSGVO.

Data subject rights

As a data subject, you are entitled to various data subject rights in accordance with and under the respective conditions of the GDPR. These are in detail:

  • Right to information: You have the right to request information from us about the data stored about you and about its origin. This also includes the possibility to receive a copy of your data. At your request, the information can also be provided electronically.

  • Right to rectification, erasure and restriction of processing: You have the right to request the rectification as well as the erasure or restriction of the processing of your personal data.

  • Right to data portability: Insofar as you have provided us with data on the basis of a contract or consent, you can demand that you receive the data you have provided in a structured, common and machine-readable format or that we transfer it to another data controller.

  • Right of objection: Insofar as we process your data on the basis of a balance of interests in accordance with Art. 6 (1) (f) GDPR, you have the right to object to this data processing. We will then refrain from processing your data from the time of your objection. Unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing that override your interests, rights and freedoms, or the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims.

  • Revocation of consents: Consents given by you, e.g. to the sending of newsletters, can be revoked at any time.

You have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority if you believe that the processing of your data violates applicable law. To do so, you can contact the data protection authority responsible for your place of residence or country, or the data protection authority responsible for us:

Austrian Data Protection Authority Barichgasse 40-42, 1030 Vienna

https://www.dsb.gv.at/

Storage duration

We store your personal data only as long as this is necessary for the fulfillment of the relevant purposes. After the end of the purpose, we delete your personal data in compliance with legal retention rights and obligations and insofar as other legal regulations do not conflict with this. For the data of website visitors this means that IP addresses are saved for 30 days and then deleted. Data on inquiries will be deleted after ten calendar years at the latest.

Data security

Gropyus uses appropriate technical and organizational security measures in order to protect the data you have provided against manipulation, loss, destruction or unauthorized access. We continuously revise our security measures in line with technological developments.

Recipients

We only transfer your personal data to external third parties if this is necessary for the processing or handling of your request, if another legal permission exists or if we have your consent for this. External recipients of the data of our website visitors can be in particular service providers that we use for the provision of services, for example in the areas of technical infrastructure and maintenance of our website. Such service providers as processors are carefully selected and regularly reviewed by us. They may only use the data for the purposes specified by us and in accordance with our instructions.

Version

We reserve the right to adjust the privacy policy from time to time. The amended version will be published at this same place. The current Privacy Policy at the time of your visit to our website applies.

Status May 07, 2021

Data privacy

Do you want to build

the future with us?

development@gropyus.com

GROPYUS LinkedIn page